MAGISCHE RAGA-KLÄNGE MIT SITAR UND TABLA

Die Raga-Musik Indiens ist eine jahrhundertelang überlieferte Tradition. Ihr Ziel ist es, den Geist nach Innen zu lenken, zur Essenz aller Emotionen, und ihn schließlich in einen Zustand höchster Glückseligkeit zu führen, der in den indischen Lehren „Ananda“ genannt wird. Dieses Wissen wird auch im Nada Yoga genutzt, dem Yoga des Klangs. Der Raga wird dazu zunächst meditativ Ton für Ton entfaltet, langsam und sorgfältig, getragen vom Atem des Musikers - der Geist wird mit der Stimmung des jeweiligen Ragas „gefärbt“. Erst dann kommt ein sanfter Rhythmus hinzu, der in seiner kreisförmigen Ordnung mit den Zyklen der Existenz verbindet. Im Lauf der Zeit verdichtet sich der Rhythmus immer mehr und steigert sich bis in ein mitreißendes Finale.
Ein Raga-Konzert entführt in eine magische Klangwelt. Die Wahrnehmung von Zeit und Raum und die Identifikation mit der Alltagspersönlichkeit kann dabei gelöst und so eine ungeahnte Freiheit erfahren werden. Die unmittelbare Begegnung mit Reichtum, Tiefe und Ausdruckskraft dieser alten spirituellen Kunstform ermöglicht ein unvergleichlich intensives und zugleich subtiles inneres Erleben.
Sitarist Yogendra wuchs in der norddeutschen Zonenrand-Provinz auf, begegnete dort als Teenager wundersamerweise der Sitar und verliebte sich in sie. Es folgte eine gut 30- jährige Studienzeit bei bedeutenden Meistern der nordindischen Raga-Musik, wie z.B. Ali Akbar Khan, Partha Chatterjee, Kushal Das und den Gundecha Brothers. Seit den 1980er Jahren konzertiert er als Sitarist mit klassischen Ragas in Europa, Indien und den USA und lehrt und publiziert über indische Musik. Yogendra tritt aber auch mit eigener Weltmusik im Trio Indigo Masala auf, spielt für Satsangs und Meditationen und begleitet indischen Kathak-Tanz.
Der Tablaspieler Ashis Paul aus Kalkutta ist Meisterschüler von Anindo Chatterjee, einem der bedeutendsten Tablavirtuosen der letzten Jahrzehnte. Er hat mit zahlreichen indischen Top-Musikern auf weltweiten Tourneen gespielt und wird für seine einfühlsame rhythmische Begleitkunst ebenso geschätzt wie für seine atemberaubenden Solos.
Yogendra und Ashis lernten sich in den 90er Jahren in Kalkutta im Haus von Yogendras Lehrer Partha Chatterjee kennen. Damals begleitete Ashis dort den Unterricht. Seit 2010 spielen sie regelmäßig zusammen und kommen seitdem auf über 100 Konzerte miteinander.
Eindrücke von Yogendra und Ashis Paul gibt es auf www.youtube.com/yogendrasitar









Tag der offenen Tür im Lebenskreis e. V.

 

Campestraße 7, Zugang Adolfstraße

 

am Samstag den 16.12.2023

14:00- 16:00 Uhr
Adventliches/ informatives Beisammensein mit Tee und Keksen
15:00-15:45 Uhr
Yin Yoga Stunde* mit Susanna
16:00- 17:30 Uhr
Hatha Yoga Stunde* mit Roland

*zum Kennenlernen oder zum mitmachen für Geübte

 

 


03.02.2023
Liebe Yogis und liebe Yoginis,
seit langem möchten wir mal mit euch zusammen zu Yoga Vidya nach Bad Meinberg fahren.
Nun planen wir ein solches Wochenende für den 9.- 11. Juni 2023.
Wer Lust hat mitzukommen, gibt uns Bescheid und meldet sich verbindlich an.
Über die Möglichkeiten gemeinsam oder getrennt hin zu fahren und unseren Tagesablauf sprechen wir dann nochmal mit euch, wenn klar ist, wer mitkommt.
Wir können Fahrgemeinschaften aufstellen oder mit dem Zug fahren oder auch individuell...
Auch vor Ort kann jede/r sich sein Programm aufstellen und/ oder wir besuchen die Angebote gemeinsam.
Wir freuen uns darauf!


 


23.01.2023

Liebe Yoginis und liebe Yogis,
wir schließen uns der allgemeinen Entwicklung an und verzichten ab jetzt auf das Tragen der Masken.
Wir bleiben bei den Abständen und werden weiterhin regelmäßig lüften.
Vielen Dank an euch alle, für euer rücksichtsvolles Verhalten!
Ihr habt die Masken getragen und seid bei Erkältungssymptomen zu Hause geblieben, sodass sich niemand (soweit wir das wissen) in den Kursen angesteckt hat!

 



Tag der offenen Tür im Lebenskreis e. V.


Campestraße 7, Zugang Adolfstraße
am Samstag den 26.11.2022 


14:00- 16:00 Uhr 

Adventliches/ informatives Beisammensein mit Tee und Keksen


15:00-15:45 Uhr
Yin Yoga Stunde* mit Susanna


16:00- 17:30 Uhr
Hatha Yoga Stunde* mit Roland


*zum Kennenlernen oder zum Mitmachen für Geübte




Montag, 21.06.2021


Liebe Yogis und liebe Yoginis,

vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen. Dadurch konnten wir weiter planen.

Es haben sich zwar noch nicht alle zurückgemeldet, aber so können wir erst ein mal langsam anfangen.

Zur Erinnerung:

Wir beginnen so, wie wir aufgehört haben. Mit Abstand, Hand Desinfektion, eigenen Matten und Kissen und viel frischer Luft. Bitte an kühleren Tagen entsprechend Decken oder warme Kleidung mitbringen.

Mit Maske bis zur Matte. 

Bitte auch Schlangenbildung vor und nach dem Kurs vermeiden.


Zuerst beginnt Susanna ab dem 21.06.2021 mit folgenden Kursen in der Campestraße: 

Mo.: 19:30 Uhr Yoga Mittelstufe

Di.:   16:00 Uhr Yin Yoga               

Di.:   19:45 Uhr Yoga Mittelstufe

Mi.:  16:15 Uhr Yoga Mittelstufe (erst mal zusammen mit Do. 16:15 Uhr)


Ab dem 1. und 2.07.2021

Do.:  16:15 Uhr Yoga Mittelstufe 

Fr.:    10:30 Uhr Yoga Mittelstufe

Fr.:    18:00 Uhr Yoga Mittelstufe



Ab dem 28.06.2021 beginnt Roland mit allen Kursen (Campestr. und Broitzem):

Mo.: 17:45 Uhr Yoga Mittelstufe

Di.:   10:30 Uhr Yoga Mittelstufe

         17:15 Uhr Yoga Mittelstufe

         19:00 Uhr Yoga Mittelstufe

Mi.:  10:30 Uhr Yoga Mittelstufe

         18:00 Uhr Yoga Mittelstufe

         19:45 Uhr Yoga Mittelstufe

Do.:  18:00 Uhr Yoga Mittelstufe

         19:45 Uhr Yoga Mittelstufe


Zoom live online Yoga Mittelstufe Stunden mit Susanna finden erst mal nicht mehr statt - dafür vor Ort :) 


Noch diese Woche Zoom live online Yoga Mittelstufe Stunden am Mittwoch mit Roland um 18:00 Uhr und 19:45 Uhr. 


Bleibt gesund und zuversichtlich! 

Wir freuen uns auf euch!

Susanna und Roland

OM Shanti 




Montag, 07.06.2021


Liebe Yogis und liebe Yoginis,

wir stehen in den Startlöchern und freuen uns, dass es wieder losgehen kann.

Im Moment warten wir noch auf eine Antwort vom Gesundheitsamt.

Wenn diese kommt, wird der Termin für die "Wiedereröffnung" bekannt gegeben.


Bis dahin möchten wir euch um eure Mithilfe bitten: 


Sendet uns bitte eine Nachricht, ob ihr wieder an den Yogastunden vor Ort teilnehmen werdet oder ob ihr noch abwarten möchtet und wovon ihr einen Wiedereinstieg abhängig macht.

 


 

Wir freuen uns über deine Antwort. 

 

 

Mit diesen Infos helft ihr uns, die Kurse vor Ort zu planen.


Wir freuen uns sehr über die Aussicht mit euch wieder in unseren Räumlichkeiten vor Ort durchstarten zu können :) 

Bis dahin geht es, mit live online Yogastunden über Zoom und dem Video der Woche, erst mal weiter wie bisher.


Om Shanti




„ Coronaregeln“


- Es gilt: bei Krankheitssymptomen bitte zu Hause bleiben.

- Bitte haltet die bekannten Abstandsregeln beim betreten und verlassen der Räume ein- keine        Schlangenbildung.

- Kommt möglichst in Yogakleidung, da wir die Umkleiden geschlossen halten müssen. Sonst zieht euch auf der Matte um. Kleidung bleibt neben euch liegen (2 m Abstand zwischen den Matten machts möglich:-)).

- Bringt euch eigene Trinkflaschen mit, Geschirr wird erst mal nicht ausgegeben.

- Nachdem Ausziehen der Schuhe im Flur, auf dem Weg zur Matte bitte Hände waschen und Fläche desinfizieren (natürlich auch nach Toilettengang).

- Mund und Nasenschutz bis zur Matte tragen, dann kann er abgesetzt werden. Beim verlassen des Yogaraums bitte wieder aufsetzen.

- Bitte eine eigene Matte mitbringen, sonst musst du die Leihmatte vor und nach Gebrauch desinfizieren (sitzen immer am Ende der Matte).

- Bei Bedarf bringt bitte eigene Kissen, Decken, Blöcke, Gurte etc. mit, da wir unsere Hilfsmittel noch nicht wieder einsetzten dürfen.

- Beim Husten oder Niesen bitte in die Armbeuge oder ins Taschentuch.

- Tragt euch bei Anwesenheit in die ausgelegte Liste ein.

- Habt bitte Verständnis,wenn wir öfter lüften.                  


- Atemübungen, die die Lunge stärken und reinigen bitte regelmäßig zu Hause üben, da wir sie im   Kurs erst mal weglassen. Sie werden aber entweder Teil der gesendeten Dateien sein, oder "irgendwie" noch auf anderem Wege zu euch gelangen :-).


Und denkt bitte unbedingt daran, eure Matte mitzubringen.


Liebe Grüße


Susanna und Roland




Hallo Ihr Lieben,


endlich ist es wieder soweit, dass wir gemeinsam praktizieren können.

Wir möchten nach Pfingsten die gewohnten Kurse wieder aufnehmen.  Wir können  durch die Abstandsregeln nur in kleineren Gruppen zusammen kommen. Deshalb ist es ganz wichtig, das jeder/ jede von euch uns am Anfang der kommenden Woche  Bescheid gibt, ob er/ sie auch wieder seinen Platz einnehmen möchte oder noch weiter zu Hause üben möchte.

Falls wir in einzelnen Kursen zu viele sind, können wir die Kurse in zwei Gruppen teilen, sodass jeder erst mal nur alle zwei Wochen kommen kann oder zu einer anderen Zeit.

Das hängt von euren Rückmeldungen ab!


Wir freuen uns schon sehr auf euch ...und eure schnellen Rückmeldungen


Susanna und Roland





Liebe Yoginis und liebe Yogis,


wir hoffen, Ihr seid alle wohlauf und trotz allem positiv gestimmt! 

Da unsere Coronapause nun leider noch etwas andauert, haben wir den Inhalt der Videos noch einmal als Audiodatei bereit gestellt. Sie haben einen besseren Ton und lassen sich schneller herunterladen. Sie stehen für zwei Wochen zur Verfügung.

Bei Interesse schickt uns bitte eine E-Mail und dann senden wir euch den Link und das Passwort.


1. Kleines Yogaprogramm für die Mittelstufe/ Fortgeschrittene ca. 45 Minuten (z. B. abends)

2. Kleines Yogaprogramm für die Mittelstufe/ Fortgeschrittene ca. 45 Minuten (z.B. morgens, oder

     täglich wechseln )

3. Ganze Yogaeinheit für geübte Anfänger (ab Stunde 5/6) oder/ auch für Ältere gut geeignet

4. Klassische Grundreihe für Mittelstufe/ Fortgeschrittene


Die Yogakurse könnten (auch mit Bezuschussung durch die Krankenkassen/ einschließlich Präventionsgutscheinen) vorerst als Online Kurse weiterlaufen. Sendet uns doch bitte mal eine Rückmeldung, ob das für Euch eine Option wäre.


Zeitgleich laufen Bemühungen der Berufsverbände für eine Wiedereröffnung der Yogastudios unter bestimmten Hygieneauflagen bis zum 15 Mai. Ihr könnt das unterstützen.


Petition:


http://chng.it/chq8HJG6PF 


Soweit für diese Woche.


Herzliche Grüße


Om Shanti


Susanna und Roland





Liebe Yogis und liebe Yoginis,


gern hätten wir nach Ostern ganz normal weiter gemacht, so wie immer.

Durch das Kontaktverbot werden wir leider noch weiter auf unsere gemeinsamen Stunden verzichten müssen.


Um die Zeit ohne Yoga in der Gruppe zu überbrücken, haben wir Euch etwas aufgenommen:


1. Kleines Yogaprogramm für die Mittelstufe/ Fortgeschrittene ca. 45 Minuten (z. B. abends)

2. Kleines Yogaprogramm für die Mittelstufe/ Fortgeschrittene ca. 45 Minuten (z.B. morgens, oder

     täglich wechseln )

3. Ganze Yogaeinheit für geübte Anfänger (ab Stunde 5/6) oder/ auch für Ältere gut geeignet

4. Klassische Grundreihe für Mittelstufe/ Fortgeschrittene


Wenn Ihr die Stunde Zuhause praktizieren möchtet, sendet uns bitte eine E-Mail, mit Eurem Kurstag und der Uhrzeit, wir senden Euch dann den Link mit dem Passwort . Dieser Zugang ist zwei Wochen gültig.

Wir warten diese zwei Wochen noch ab und entscheiden dann, wie es weitergeht. 

Wir halten euch hier auf dem Laufenden.


Wir wünschen Euch frohe Ostern und auch weiterhin viel Kraft, Energie und Zuversicht für die kommende Zeit.


Herzliche Grüße

Om Shanti

Susanna und Roland



Nun stellen auch wir - schweren Herzens - erstmal den Yoga Unterrichtsbetrieb ein. Ab dem 17.03.2020 bis vermutlich nach Ostern werden keine Yogakurse stattfinden. Wir werden Euch auf dieser Seite auf dem laufenden halten.

Je nach Dauer der unterrichtsfreien Zeit und wenn wir es technisch hinbekommen, möchten wir Euch mit Yoga Online Stunden aufmuntern :-)


Ganz liebe Grüße, bleibt gesund und viel OM Shanti kombiniert mit gleichmäßiger Atmung


Susanna & Roland




Tag der offenen Tür im Lebenskreis e.V.

Campestraße 7, Zugang Adolfstraße 


am Samstag den 30.11.2019 


 14:00- 16:00 Uhr 

adventliches/ informatives Beisammensein mit Tee und Keksen


15:00-15:30 Uhr 

Phantasiereise mit Petra


 16:00- 17:30 Uhr 

leichte Yogastunde zum Kennenlernen oder zum mitmachen für Geübte

mit Roland



MAGISCHE RAGA-KLÄNGE MIT SITAR UND TABLA

 

Die Raga-Musik Indiens ist eine jahrhundertelang überlieferte Tradition. Ihr Ziel ist es, den Geist nach Innen zu lenken, zur Essenz aller Emotionen, und ihn schließlich in einen Zustand höchster Glückseligkeit zu führen, der in den indischen Lehren „Ananda“ genannt wird. Dieses Wissen wird auch im Nada Yoga genutzt, dem Yoga des Klangs. Der Raga wird dazu zunächst meditativ Ton für Ton entfaltet, langsam und sorgfältig, getragen vom Atem des Musikers - der Geist wird mit der Stimmung des jeweiligen Ragas gefärbt. Erst dann kommt ein sanfter Rhythmus hinzu, der in seiner kreisförmigen Ordnung mit den Zyklen der Existenz verbindet. Im Lauf der Zeit verdichtet sich der Rhythmus immer mehr und steigert sich bis in ein mitreißendes Finale. 


Ein Raga-Konzert entführt in eine magische Klangwelt. Die Wahrnehmung von Zeit und Raum und die Identifikation mit der Alltagspersönlichkeit kann dabei gelöst und so eine ungeahnte Freiheit erfahren werden. Die unmittelbare Begegnung mit Reichtum, Tiefe und Ausdruckskraft dieser alten spirituellen Kunstform ermöglicht ein unvergleichlich intensives und zugleich subtiles inneres Erleben.


Sitarist Yogendra wuchs in der norddeutschen Zonenrand-Provinz auf, begegnete dort als Teenager wundersamerweise der Sitar und verliebte sich in sie. Es folgte eine gut 30-jährige Studienzeit bei bedeutenden Meistern der nordindischen Raga-Musik, wie z.B. Ali Akbar Khan und Partha Chatterjee. Seit den 1980er Jahren konzertiert er als Sitarist mit klassischen Ragas in Europa, Indien und den USA und lehrt und publiziert über indische Musik. Yogendra tritt aber auch mit eigener Weltmusik im Trio Indigo Masala auf, spielt für Satsangs und Meditationen und begleitet indischen Kathak-Tanz.

Der Tablaspieler Ashis Paul aus Kalkutta ist Meisterschüler von Anindo Chatterjee, einem der bedeutendsten Tablavirtuosen der letzten Jahrzehnte. Er hat mit zahlreichen indischen Top-Musikern auf weltweiten Tourneen gespielt und wird für seine einfühlsame rhythmische Begleitkunst ebenso geschätzt wie für seine atemberaubenden Solos.

Eindrücke von Yogendra und Ashis Paul gibt es auf www.youtube.com/yogendrasitar